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25 FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR ALKOHOL ODER SUBSTANZABHÄNGIGKEIT

1.Was ist das Maß für Alkohol?

Etwa 120 ml Wein (etwa ein Glas Wein) (mit 10-12% Alkohol), 355 ml Bier (etwa eine Flasche oder Dose Bier) (mit 4,5% Alkohol) oder 30 ml Raki / Whisky / Wodka / Gin (ungefähr ein „einzelnes“ / halb-doppeltes hartes Getränk) wird als ein Getränk (eine Maßeinheit) betrachtet (das 40% Alkohol enthält).

Bei Männern ist das Trinken von mehr als 4 Einheiten pro Tag oder 14 Einheiten pro Woche häufiger; bei Frauen trinken jeden Tag 3 Einheiten Alkohol oder 7 Einheiten pro Woche mehr als Alkohol zeigt „ein bisschen zu viel getrunken“ an.

Allgemein sind die festgelegten oberen Werte zwei Einheiten pro Tag für Männer (etwa zwei Gläser Wein, zwei Flaschen oder Dosen Bier, zwei „kleine“ / ein doppeltes hartes Getränk [Raki, Whisky, Wodka, Gin]); (etwa ein Glas Wein, eine Flasche oder eine Kiste Bier, ein „kleines“ / ein halbes Double Hard Drink [Raki, Whisky, Wodka, Gin]).

Darüber hinaus sollte an mindestens zwei Tagen pro Woche kein Getränk gegeben werden, damit der Körper ausgeruht wird.

 

2.Wer sind die Menschen, die moderaten Trinkerfolg zeigen können?

Trotz Trinkschwierigkeiten gibt es Anzeichen von somatischer Entbehrung (Unwohlsein, Schwitzen, Schüttelfrost), die vor allem im Hinblick auf Arbeit und Familie sowie soziale Verpflichtungen nicht beeinträchtigt sind, keine Alkoholprobleme oder Abhängigkeit in ihren Familien haben und für mehrere Wochen keinen Alkohol oder Beruhigungsmittel mehr trinken , Schlaflosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, etc.) können als Menschen gesehen werden, die mäßigen Trinkerfolg zeigen können.

 

3.Wie ist Alkoholabhängigkeit (Alkoholismus) definiert?

Alkohol in größerem oder längerem zietlichem Umfang als gewünscht zu konsumieren, in einer unbewiesenen Anstrengung aufzuhören, Alkohol zu konsumieren, viel Zeit für sie zu verbringen, Alkohol zu konsumieren und damit ihre Verantwortung in Bezug auf Arbeit und zu Hause zu erfüllen, weiterhin andere sinnvolle Tätigkeiten zu ergreifen, Alkohol in potentiell gefährlichen Situationen zu konsumieren und Alkohol trotz Kenntnis der durch Alkoholkonsum bekannten Probleme weiter zu konsumieren, zunehmend die gleiche Wirkung zu erzielen und für eine gewisse Zeit den Mangel an Gebrauch zu erleben, ist ein Hinweis auf Alkoholabhängigkeit.

Kurz gesagt, Alkoholabhängigkeit kann als die Fortsetzung eines Getränks definiert werden, obwohl es die Arbeit, das häusliche und soziale Funktionieren gestört hat und Gesundheitsprobleme und andere Probleme in anderen Bereichen verursacht hat.

 

4.Wie wird Drogenabhängigkeit definiert?

Während es möglich ist, auf ein Konzept des Trinkens als Trinkmaß zu verweisen, kann von einem solchen Konzept für andere Substanzen (Cannabis, Kokain, Heroin …) nicht gesprochen werden.

Wenn die Einnahme dieser Substanzen fortgesetzt wird, wird die Abhängigkeit erwähnt.

 

5.Was bedeutet körperliche (physikalische) Sucht?

Wenn ein Getränk oder eine Substanz nicht verwendet wird und die Deprivation-Anweisung erscheint, wird die körperliche Abhängigkeit erhöht.

 

6.Was bedeutet spirituelle (psychologische) Abhängigkeit?

Wenn eine Person das Gefühl hat, dass sie nicht überleben kann, keinen Spaß haben kann, Probleme mit Alkohol oder Drogenkonsum nicht bewältigen kann und ein unbegründetes Gefühl von Alkohol oder Drogenkonsum hat, obwohl sie oder er mit körperlicher Benachteiligung lebt, hat sie psychische Abhängigkeit entwickelt.

 

7.Was bedeutet Deprivation?

Nach einer Verringerung des Alkoholkonsums oder des Abbaus kann ein Schwitzen, das von einigen Stunden bis zu einigen Tagen schwankt, zu Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz, erhöhtem Handtremor, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, visuellen, taktilen oder auditiven Anzeichen oder Illusionen führen. Es ist eine bestimmte Situation mit den Indikationen, die durch das Zurückziehen des Materials aus dem Körper entstehen.

Nach Cannabis, Amphetamin, Kokain, Heroin, Morphin, beruhigenden Drogen, Kaffee und Cola-Getränken, Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen kann es auch zu einer körperlichen Entbehrung kommen.

 

8.Warum ist der Mensch süchtig nach Alkohol oder Substanzen?

Alkohol- und Substanzabhängigkeit haben keine einzige Ursache.

Eine Vielzahl von Faktoren, die mit der menschlichen Biologie zusammenhängen, spirituell, sozial und ökologisch, können sie verursachen, und diese Faktoren variieren stark von Person zu Person.

Eine genetische Prädisposition kann in dieser Hinsicht erwähnt werden, aber nicht jeder, der Alkoholprobleme in seiner Familie hat, wird Alkoholabhängigkeit entwickeln.

Hier kann nur eine erbliche Veranlagung erwähnt werden; Umweltfaktoren wie soziale Faktoren wie Depression, Ängstlichkeit, Mangel an sozialen Faktoren, wie nicht in der Lage zu sein, Selbstvorstellung zu treffen oder zu erwarten, oder ein anderer Weg des Genusses und „sich an die Freunde anpassen“ sind hier ebenfalls wichtig.

 

9.Wie kann ich feststellen, ob mein Kind Substanzen verwendet?

Die einfachste Methode ist eine Urinuntersuchung nach Substanzen auszuführen.

Es sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass einige der verwendeten Stoffe in einigen Fällen nicht nachgewiesen werden können.

Es ist richtig, sich an einen Psychiater zu wenden, wenn Sie eine deutliche Verhaltensänderung bei Ihrem Kind feststellen.

 

10.Es gibt Menschen, die trotz ihrer großen Probleme keine Alkohol- oder Substanzabhängigkeit akzeptieren.

Warum akzeptieren sie ein solches Problem nicht und lassen sich behandeln?

Weil sie versuchen, ihre Probleme zu ignorieren und dazu neigen, die Probleme, die sie erfahren oder unterschätzen, zu unterschätzen, um eine Behandlung zu erhalten.

 

11.Es wird gesagt, dass es einige Phasen gibt, in denen sich die Art des Trinkens oder des Substanzgebrauchs ändert.

Wie lauten sie?

Die Phasen der Veränderung sind:

Vor der Planung, Planung, Vorbereitung, Aktion, Fortsetzen, Beenden.

Es wird bestimmt, in welchem Stadium sich die Person befindet und eine Behandlungsmethode wird entsprechend bestimmt.

 

12.Gibt es einen Weg, den Wunsch, die Sucht loszuwerden, zu erhöhen?

Es gibt Möglichkeiten, den Wunsch, die Sucht loszuwerden, zu erhöhen.

Es gibt dafür entwickelte psychotherapeutische Methoden [motivational enhancement therapy].

Wichtig ist anzufangen und den ersten Schritt zu machen.

„Anfang ist die Hälfte des Beendens.“

 

13.“Ich möchte aufhören, aber ich kann nicht aufhören“, weil ich die Anzeichen nicht ertragen kann, die ich in dem Prozess, den ich verlassen habe, erlebt habe.

Was empfehlen Sie?

Abstinenzanzeichen kann durch Medikamente kontrolliert werden.

Einige Alkohol- und Drogenabhängige wollen mit dem Konsum von Alkohol oder Drogen aufhören, aber sie trinken weiterhin Alkohol oder Drogen, um die Anzeichen für einen körperlichen Entzug zu beseitigen.

Es gibt spezifische Behandlungen für Hinweise auf Deprivation.

 

14.Wo wird Suchtbehandlung durchgeführt?

Ambulante Behandlung kann durchgeführt werden, indem Sie in einem allgemeinen psychiatrischen Krankenhaus aufgenommen werden; aber am Besten ist, in einem spezialisierten Zentrum (AMATEM) behandelt zu werden.

Nach unserer Meinung sind stationäre Behandlungen bei Suchtbehandlungen wirksamer als ambulante Behandlungen.

 

15.Welche Behandlungen werden im Behandlungszentrum für Alkohol- und Drogenmissbrauch (AMATEM) angewendet?

In Behandlungszentren werden in der Regel in Drogenbehandlungen, Einzel- und Gruppentherapien, Problemlösungs- und Bewältigungsfähigkeiten und Lebensumstrukturierung geschult, um ein ausgeglichenes Leben zu erreichen.

Im Psychiatrischen Krankenhaus für Alkohol- und Drogenabhängigkeit (AMATEM) zum Beispiel umfassen Psychotherapie-Methoden Rationales emotionales Verhaltenstherapie, Motivierende Erweiterungstherapie, Phasen der Veränderung Gruppentherapie, Kognitive Verhaltenskompetenz-Gruppentherapie, Problemlösungs-Therapie, Stimulationsexpositionsherapie, Übelkeits- / Faraday-Aversion-Therapie, Dialektische Verhaltenstherapie, Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion und SMART-Recovery® Therapiemethoden werden eingesetzt.

 

16.Wie lange dauert die Behandlung?

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt vier bis acht Wochen.

Einige Suchtbedingungen erfordern jedoch längere Behandlungszeit.

Menschen, die sogar vier Wochen lang finden, wird immer noch empfohlen, mit der Behandlung anzufangen.

Im Behandlungsprozess werden sie darauf achten, den Prozess so zu beenden, wenn sie die Vorteile bemerken.

 

17.Betrifft Alkohol- oder Substanzabhängigkeit nur das Suchtproblem oder adressiert es andere begleitende psychische Probleme wie Depression, Angst etc.?

Zusammen mit dem Suchtproblem sind die Gefühle der eigenen Gefühle von Depression, Angst, Wut, Verlegenheit und Schuld schwer zu verwalten, ebenso wie persönliche Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten und helfen, das eigene Leben umzustrukturieren.

 

18.Ist es nicht möglich, die Abhängigkeit nur durch Medikamente zu beseitigen?

Die Verabreichung von Medikamenten allein reicht nicht aus.

Rationale Denk-, Emotions- und Impulsmanagementfähigkeiten müssen durch individuelle und Gruppentherapiemethoden erworben werden.

Es gibt keine „magische“ Medizin, die ausreichen könnte, um die Sucht allein zu lindern.

Individualisierte, individualisierte Behandlungs- und Therapiemethoden müssen angewendet werden.

 

19.Arbeiten Sie während der Behandlung mit den Angehörigen des Patienten zusammen?

Wird ihnen ein Weg vorgeschlagen, was sie nach der Behandlung tun sollten?

Kann eine alkohol- oder drogensüchtige Person gegen sein Willen ins Krankenhaus eingeliefert werden?

Kann er davon profitieren, wenn so er ins Krankenhaus eingeliefert wird?

Die Zusammenarbeit mit Familienmitgliedern der Person und ihren Verwandten ist von großer Bedeutung für den Erfolg der Behandlung.

Therapeuten und Sozialarbeiter werden in dieser Hinsicht helfen.

Mit einer verantwortlichen Person, die eine verantwortliche Person hat, und diese Person wird auch stark sein, wird den Behandlungsprozess sehr positiv machen.

Nach Artikel 432 des Türkischen Bürgergesetzbuches kann eine alkohol- oder drogensüchtige Person auch ohne ihren Willen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

(ARTIKEL 432.- Jede erwachsene Person, die von Krankheit, Geisteskrankheit, Alkohol- oder Drogensucht, Infektionskrankheit mit schwerer Gefahr oder Seuche bedroht ist, und jede andere Person, die Gefahr läuft, mit dieser Person bekannt zu werden, hat Anspruch auf eine günstige Einrichtung für Behandlung, Ausbildung oder Rehabilitation eingefügt oder beibehalten.)

Um dies zu tun, muss das örtliche Amtsgericht ein Urteil fällen.

Dies ist jedoch keine sehr gern erlebte Situation.

Besser ist, die betroffene Person will auf ihren eigenen Wunsch die Sucht loswerden, und deshalb versucht, ins Krankenhaus zu kommen.

 

20.Kann eine Person, die wegen Alkoholabhängigkeit behandelt wurde, nicht mehr trinken oder ein „sozialer Trinker“ sein?

Eine Person, die von der Sucht befreit ist, muss jetzt zugeben, dass sie nicht „soziale Trinker“ sein kann.

Sie sollte Wege finden, ein alkoholfreies Leben zu genießen.

Die Therapeuten werden auch helfen, indem sie „ausgeglichenes Leben“-Anweisungen anbieten.

 

21.Bedeutet das, dass ich damit an meinem Kopf fertig geworden bin?

Die größte Lüge, die während oder nach der Behandlung gesagt wird, ist „Ich habe es an meinem Kopf beendet“.

Selbst wenn die Probleme, die durch den Gebrauch von Alkohol oder Substanz verursacht werden, vollständig verstanden werden, sollte es bekannt sein, dass es wichtig ist, die Ausrüstung zu beschaffen, die der Trinkimpuls gelegentlich aufnehmen kann und die mit dem Impuls umgehen kann.

Eine solche Ausrüstung kann jedoch im Verlauf der Therapie erworben werden.

 

22.Was bedeutet „Alkohol- oder Drogenkonsum zu begehren“?

Wie wird man damit fertig?

Die Substanz zu begehren (zu viel von der Substanz zu wollen) oder ein großes Verlangen zu fühlen, die Substanz zu verwenden, oder sich gezwungen fühlen, es zu tun.

Mit den in der Therapie erlernten Methoden kann man dies bewältigen.

 

23.Es soll ein „Chip“ eingepflanz werden,  um die Sucht lostzuwerden.

Was ist das?

Es gibt Naltrexon, ein Medikament, das verwendet wird, um den Wunsch zu reduzieren, nach einer stationären Behandlung Drogen zu trinken oder zu konsumieren, und implantierte Formen von Medikamenten namens Disulfiram, die bei Alkoholkonsum zu körperlichen Reaktionen führen.

Dies wird im Volksmund „Chip“ genannt.

Es ist nicht richtig zu denken, dass der „Chip“ einen hundertprozentigen Schutz gewährt.

Es ist auch notwendig, in der Überwachungsbehandlung zu bleiben und an Solidaritätsgruppen teilzunehmen.

 

24.Bedeutet es, dass es keinen Sinn für vergangene Behandlungen gibt, wenn Sie nach der Behandlung wieder trinken oder Substanzen verbrauchen?

Nein…

Die Zeit, in der man sauber geblieben ist, ist ein großer Gewinn.

Der Körper hat sich in erheblichem Maße erholt.

Wenn es jedoch einen Rückfall gibt, ist es notwendig, wieder in einen effektiven Behandlungsprozess einzutreten.

Manchmal ist es so, dass eine dauerhafte Verbesserung erst dann eingetreten ist, wenn man einige Male bei AMATEM war.

Ein Scheitern bedeutet nicht „das Ende der Welt“.

 

25.Gibt es Behandlungsgruppen, an denen ich nach Abschluss der Behandlung teilnehmen kann?

Sie können an Anonyme Alkoholiker (AA), Anonyme Narkotiker (AN) und Selbstmanagement und Erholungsausbildungen (SMART Recovery®) bzw. der Gruppe Unterstützung Arm-in-Arm, wie es in der Türkei genannt wird, teilnehmen.